Andi's private Internetseite


Zurück


Der Erdrauch ist in Rheinland Pfalz typisch für die sommerliche Vegetation auf Lehmböden. Er ist allerdings giftig.





Der Zaungiersch schmeckt ähnlich wie Staudensellerie und ist auch mit ihm verwandt.



Auch den Beifuß kann man essen, nur eben nicht in Mengen bitte - er enthält etwas leicht giftiges Thujon.



Die Zaunwicke ist wirklich häufig, wird von Ameisen besucht und alle Pflanzenteile sind essbar und recht schmackhaft. Sie enthält reichlich Protein.



Beinwell ist meines Wissens nach ungiftig.



Bergahorn in der Blüte.



Eine Mittelmeerfeige, die sich auch an der Mosel wohlfühlt.



Irgendwer hat mal behauptet das Ginster Zecken beherbergt, was ich bisher nicht bebachten konnte.



Die Heckenrose blüht prächtig und produziert im Herbst Hagebutten, die allerdings erst nach dem ersten Frost schmecken.



Hopfen wächst nicht nur in Bayern, auch ist er Wildpflanze an der Mosel.



Klatschmohn sorgt für reiche Farbe!



Diese Rauke steht an vielen Wegrändern und schmeckt wirklich nach Knoblauch, ohne den berüchtigten Mundgeruch!



Die rote Lichtnelke ist etwas seltener als die folgende Weiße.



Genauso wie die rote ist auch die weiße Lichtnelke essbar. Die Blätter erinnern an Eisbergsalat, der Blütengrund ist sehr süß.



Meerrettich wächst an der Mosel häufig am Flussrand.



Persischer Ehrenpreis ist wunderhübsch!



Die Taubnessel kennt wohl jeder, man kann sie auch essen, der Geschmack ist aber etwas eigentümlich.



Weißdorn in Blüte riecht penetrant, soll aber den Blutdruck senken. Die ersten Blättchen sind sehr lecker.



Wiesenkerbel oder auch Wiesenkümmel ist vielseitig verwendbar, allerdings schwer von zahlreichen ähnlichen, z.T. tödlich giftigen Arten abzugenzen und dem Kenner vorbehalten!



Der grössere Bruder der Pusteblume. Die Schirmchen der reifen Blüte sind wirklich gross!



Diese schöne Pflanze soll angeblich gut für die Mundflora sein.



Das Purpurknabenkraut entpuppt sich bei näherem Hinsehen wirklich als Orchidee, die Ähnlichkeit mit der tropischen Phalaenopsis ist wirklich nicht zu verkennen, besonders hinsichtlich der Farben.



Noch mehr aber sieht diese Art einer tropischen Orchideenart ähnlich: Die Hummel-Ragwurz