Andi's private Internetseite - Gewittererlebnisse
Zurück zur Übersicht

Gewitterentstehung vor der Hausür am 5. August 2013

Nach einem sonnigen Tag - was ist denn das da im Süden? Sieht ja vielversprechend aus, aber ich habe nicht viel Hoffnung, da uns Einzelzellen so selten besuchen.

Man sieht jetzt schon gut die Auswirkungen des Höhenwindes, der wohl aus SW kommt, während weiter unten aus S, womit der Wind mit der Höhe rückdreht (zyklonal). Die Wolke zieht auf den Beobachter zu und wird dabei immer wieder nach links verweht, Beobachtungsort ist Oberbillig.

Das Verwehen wird immer eindrucksvoller, allerdings wird die Wolke so stark auseinandergerissen, dass ich wenig Hoffnung auf Gewitter habe.

Das ändert sich aber spätestens zu diesem Zeitpunkt, denn beharrlich quillt es immer stärker an der rechten Seite. Im Zeitraffer hätte man die Dynamik noch besser sehen können.

Nun schiesst die Zelle hoch!

Jetzt sieht man, dass die Zelle es ernst meint, und spätestens jetzt gibt es auch sichtbare Blitzentladungen. Ein geübtes Gewitterauge hat natürlich längst den Pileus bemerkt, der sich über der stärksten Quellung formiert hat. die Basis unter der Quellung wird sehr dunkel und superzellenverdächtig.

Die Quellung geht noch weiter und breitet sich auf zwei Zentren auf.

Es gibt nun auch häufige Blitzentladungen.

Die Zelle kommt näher und lässt etwas nach in ihrer Blitztätigkeit.

Zu diesem Zeitpunkt wird aus Wasserliesch, also dem Nachbardorf nördlich von uns, Hagel gemeldet, also etwa unter den Blitzen im Niederschlagsvorhang. Am Ort selbst regnet es nur etwas.

Die Blitzfrequenz nimmt zwar weiter ab, aber es bleiben auch nach Durchzug schöne Entladungen beobachtbar. Was ein tolles Schauspiel!



Zurück zur Übersicht