Andi's private Internetseite - Gewittererlebnisse
Zurück zur Übersicht

Blitze in Menge am 5. Juni 2019

Am Vorabend.

Mit diesen tollen vorgewittrigen Altocumuli geht es los.

Ein schönes Hebungsfeld.

Klasse!

Eine Wand nähert sich, ca. 21:30 bei Temmels.

Gleich mit Krachern!

Zang!

Weitere!

Blitze über die ganze Front.

Lebhaftes Geblitze

... und eine hohe Blitzfrequenz.

Eine der heftigeren Erdblitze - könnte ein Superblitz sein.

Die Tellerstapel-Shelf kommt immer näher.

... unter ihr weitere Knaller.

Immer noch sehr hohe Blitzfrequenz.

... und dabei weiterhin viele Erdblitze.

Noch einer.

dann will sie nach links (bei Blickrichtung Süd), also westlich an uns vorbei. Es gibt einige Windstösse, die aber bald enden, bis dahin schwachwindig.

Hier ist uns die Walze am nächsten, dann geht sie westlich vorbei.

... aber es gibt weiterhin Spektakel.

Aber das erste Geflacker aus S und O ist mir nicht entgangen, das sollte uns bald treffen!

Die schönsten Blitze weiterhin westlich und nun nördlich

... aber in immer weiterer Entfernung.

Dann wird aber der Süden interessanter, und auch hier gibt es Erdblitze, wenn auch weniger als zu Anfang. Die Luft ist noch feuchter und tiefe Wolkenfetzen kommen hinzu.

Aber auch die weit ausgreifenden Wolkenblitze faszinieren.

Noch einer.

Sie kommen immer näher und mit ihnen der Regen.

Etwa ab hier setzt leichter Regen ein.

Dann schüttet es heftig und die Nacht wird zum Tag bei grellen Blitzen!

Dann mischen sich auch wieder vermehrt Erdblitze unter - oft gibt es Naheinschläge.

Die Zone der meisten Erdblitze verlagert sich nach Osten

... allerdings krachen weiterhin ...

... Erdblitze recht nah herunter.

Bevor sich das Gewitter verzieht, gibt es noch etliche sehr helle Wolkenblitze und auch einen die Landschaft erzittern lassenden Megablitz, den ich nicht mehr gefilmt habe; dann ist es um ca. 1 Uhr nachts vorbei!



Zurück zur Übersicht